I Ging Ausbildung

Die Schule der Energiemuster – Der Mensch zwischen Himmel und Erde

I Ging Tätigkeit in CH-A-D seit 2004 – heute

Feng Shui heisst Wind und Wasser. Die Gischt belebt und vitalisiert. Teilen und wieder vereinen ist der Prozess.
Das höchste Weiche kämpft nicht. Glorreich, wie es doch gewinnt.

Meine Tätigkeit als Lehrer in persönlicher Systemenergetik, die des I Ging’s, befasst sich mit dem Spiegelbild zwischen der äusseren und der inneren Welt. Das Verstehen dieser gegenseitigen Abhängigkeit führt zur Erkenntnis, das Unsichtbares und Sichtbares gleichwertig sind und einander gegenseitig beleben. Der Atem, die Gedanken, unsere Gefühle und Neigungen sind alles innere, unsichtbare Werte. Ohne sie, gibt es keine Verbindung zur äusseren, sichtbaren Welt.

Der erwachsene, berufliche als auch private Weg wird durch die äussere Beeinflussung unverhältnismässig, einseitig stark beansprucht. Zeit zum Innehalten, für die Verdauung dieser massenhaften Eindrücke, bleibt kaum übrig. Diese Impulsvielfalt trotzdem richtig einzuordnen, ist die Anforderung. Die erlebten Eindrücke vervollständigen und bauen sich erst über die entsprechenden Ausdrücke wieder ab. Da diese aber wegen der unverdauten Eindrücke fehlen, entstehen unbewusst innere Druckverhältnisse und eine Wahrnehmungsverzerrung. Die sozialen Grenzen zwischen uns und unserer Umgebung werden härter. Die offene Begegnung immer geringer. Das Verdrängen beginnt. Dieses Muster isoliert und trennt.

Der inneren Welt so zu zuhören wie wir der äusseren Welt Zeit spenden, steht in keinem gesunden Verhältnis mehr. Die Konsequenz daraus ist eine allmähliche, persönliche Entwurzelung mit einhergehenden äusseren Orientierungsmühen sowie der Destabilisierung unseres Immunsystems.

Auf der Suche nach Stabilität, Perspektive, Verständnis und Anerkennung kommt früher oder später der Punkt der Umkehr. Gebraucht ist eine Erweiterung, eine Wandlung. Statt nur Veräusserung, nun auch Verinnerlichung. Das Eine verringert sich zugunsten des Anderen. In Summe aber sprechen wir von Wachstum und nicht von Verlust. Wir gewinnen uns zurück.

Erlernen wir die systematische Grundlage des I Ging die diese beiden Welten vereint und zusammenführt, gleicht sich unsere Bewegungs- und Entwicklungskraft sukzessive wieder aus. Sie gelten als zwei wesentliche Komponenten die unseren Energiehaushalt regulieren. Von der Inspiration zur Realisation.

Der Wind im I Ging steht für die Anpassungsfähigkeit und die Wandlung. Achte woher die Winde wehen. Das Gebot auf dem Wasser.
Die Schönheit der Energie liegt in ihrer Vielfalt.

Die gesunde Körper-Geist Balance, also die ausgewogene Waage der Sichtbar- und der Unsichtbarkeit, stabilisieren uns in zwei Richtungen. Nach oben mit dem Himmel, nach unten mit der Erde. Zwei Kräfte vereinen sich inmitten des Menschen. Doppelseitige Anbindung an die Lebenskraft. Zwei Wurzeln mit zwei Kronen.

Die Grundlage der I Ging (auch Yijing) Ausbildung bildet ein polares und symmetrisches Philosophie- und Erkenntnismodell. Es beschreibt den zweiseitigen Weg der einen Kraft. Der Verlauf von Licht und Schatten ist das zentrale Gedankengut. Aufgegliedert in 8 Grundmuster lässt es uns an einem verlässlichen und stabilen Erklärungsversuch der allgemeinen sowie individuellen Lebensentwicklung teilnehmen. Es dient einigen heutigen Strukturmechanismen gar als verborgene, elementare Steuereinheit. Sowohl die moderne digitale Welt als auch ein Ast der traditionellen analogen Disziplin der Akupunktur bedienen sich derselben Rhythmen und Gesetzen um Ihre Wirkung zu erzeugen.

Es ist das universelle Darstellungsmodel des I Ging (Yijing) ausgedrückt durch nur zwei Striche in mannigfaltiger Entwicklung. Es vermag eine zuverlässige Aufklärungslinie der vielschichtigen Lebensebenen bieten. Ich nenne es: Die Wissenschaft der fliessenden Veränderung. Die erste Übersetzung dieser Schriftenlehre ins Deutsch wurde durch den Sinologen und Jesuiten Richard Wilhelm 1923 vollzogen. Mit tiefsten Lebenseinsichten und allgemein gültigen Alltagserkenntnissen getränkt, ist diese Überlieferung eine wahre Fundgrube für den Feingeist. Sie dient meinem Ausbildungskonzept als hauptsächlichste Literaturgrundlage.

Für mich ist das I-Ging wie eine Offenbarung.
Je tiefer ich eintauche und ich mich beschäftige, je mehr Informationen bekomme ich.

Mario Zürcher, Sachbearbeiter, Bern

Thomas Rava
2015-04-07T17:37:25+02:00

Mario Zürcher, Sachbearbeiter, Bern

Für mich ist das I-Ging wie eine Offenbarung. Je tiefer ich eintauche und ich mich beschäftige, je mehr Informationen bekomme ich.
Lieber Thomas ich bin froh, dass ich bei dir in Ausbildung sein darf, denn du gehörst für mich zu den „wertvollen Menschen“, von denen wir lernen dürfen. Denn durch deine Unterstützung wird der Weg, den jeder zu gehen hat, leichter und verständlicher. Ich kann nur jeden raten, sich von dir den Weg des Lebens zeigen zu lassen, und die Lebensbegleitung als Hilfe anzunehmen.

Edith Pichler, Lafnitz bei Graz

Thomas Rava
2015-04-07T17:36:44+02:00

Edith Pichler, Lafnitz bei Graz

Lieber Thomas ich bin froh, dass ich bei dir in Ausbildung sein darf, denn du gehörst für mich zu den „wertvollen Menschen“, von denen wir lernen dürfen. Denn durch deine Unterstützung wird der Weg, den jeder zu gehen hat, leichter und verständlicher. Ich kann nur jeden raten, sich von dir den Weg des Lebens zeigen zu lassen, und die Lebensbegleitung als Hilfe anzunehmen.
Thomas Rava bietet einen Lehrgang an, der das i Ging lernt. Dabei zeigt er die Zusammenhänge und Verbindungen zu den Disziplinen des Feng Shui und der traditionellen chinesischen Medizin der Akupunktur genau auf. Mir hat es persönlich nochmals etliche Unklarheiten und fehlende Teile des Feng Shui erschlossen. Einfach faszinierend wie Thomas Rava gekonnt die Lehre des i Ging in Wort und Schrift einem beibringt.

Daniel Kormann, Akustiker, Bern

Thomas Rava
2015-04-07T17:38:37+02:00

Daniel Kormann, Akustiker, Bern

Thomas Rava bietet einen Lehrgang an, der das i Ging lernt. Dabei zeigt er die Zusammenhänge und Verbindungen zu den Disziplinen des Feng Shui und der traditionellen chinesischen Medizin der Akupunktur genau auf. Mir hat es persönlich nochmals etliche Unklarheiten und fehlende Teile des Feng Shui erschlossen. Einfach faszinierend wie Thomas Rava gekonnt die Lehre des i Ging in Wort und Schrift einem beibringt.
...bin schon gespannt welche Themen nächstes Mal im Raum stehen werden! Das vorige Wochenende hat mich "nachhaltig" beschäftigt. Unglaublich was da alles in Bewegung kommt!
Ich hätte keinen besseren Lehrer finden können als dich! Danke.

Ulrike Rigler, Architektin, Graz

Thomas Rava
2015-04-07T17:39:55+02:00

Ulrike Rigler, Architektin, Graz

...bin schon gespannt welche Themen nächstes Mal im Raum stehen werden! Das vorige Wochenende hat mich "nachhaltig" beschäftigt. Unglaublich was da alles in Bewegung kommt! Ich hätte keinen besseren Lehrer finden können als dich! Danke.
Alles ist logisch und klar aufgebaut und erstaunt mich immer wieder über die Präzision und Klarheit der Aussage.

Fritz Wülser, Thun

Thomas Rava
2015-04-07T17:39:20+02:00

Fritz Wülser, Thun

Alles ist logisch und klar aufgebaut und erstaunt mich immer wieder über die Präzision und Klarheit der Aussage.
In der Ausbildung bei Thomas Rava durfte ich das I Ging in einer Vielfalt und Tiefe kennen lernen, die mich zutiefst berührt.

Florian Moser, Ingenieur, Bern

Thomas Rava
2015-04-07T17:38:05+02:00

Florian Moser, Ingenieur, Bern

In der Ausbildung bei Thomas Rava durfte ich das I Ging in einer Vielfalt und Tiefe kennen lernen, die mich zutiefst berührt.
0
0
Thomas Rava

Das Konzept der I Ging Gesamtausbildung

  1. Abschnitt
    • I Ging Grundausbildung, 8 Themenmodule / Aufbau, Technik, 1x Arbeitsscheibe zum 24 Bergering, 1x Arbeitsscheibe von Raum und Zeit
    • I Ging Workshop, 3 Arbeitsmodule / begleitete praktische Anwendungen
    • I Ging Prüfung fakultativ, 1 Tag zum diplomierten I Ging Anwender
  2.  Abschnitt
    • I Ging Erweiterung und Verfeinerung, 9 Themenmodule / 8 x 8 Hexagramm Analysen, 1x Arbeitsscheibe als Bibliographie des I Ging
    • I Ging Beraterlehrgänge, 3 Arbeitsmodule / selbständige Analysen
    • I Ging Prüfung fakultativ, 1 Tag zum zertifizierten I Ging Berater
  3. Abschnitt
    • I Ging Spezifikation, diverse Module zum Thema „Taktvolles Leben als geistige Wurzel“
    • Allgemeine und individuelle Lebensrhymthmik
  4. Abschnitt
    • I Ging Supervision zum I Ging Experten, Gliederung individuell

 

Herzlich willkommen sind Menschen mit grundsätzlichem Interesse am Lebenshintergrund, mit Interesse an der Frage von und durch was Leben angetrieben wird, Menschen mit spezifischem Interesse an fernöstlicher Philosophie, Menschen die sich mit der Frage wer bin ich und woher komme ich auseinandersetzen und Menschen die in Einzeldisziplinen wie die des Feng Shui, der Akupunktur oder der TCM o.ä. tätig sind und sich in der zusammenführenden Wurzellehre aus- oder weiterbilden möchten.

Voraussetzungen für den Besuch von Abschnitt 1 gibt es keine. Die restlichen Abschnitte 2 und 3 sind darauf aufbauend und daher nur nach Abschluss von Abschnitt 1 sinnvoll. Die I Ging Grundausbildung von Abschnitt 1 kann auch unabhängig der Erweiterung und Verfeinerung von Abschnitt 2 und der Supervision von Abschnitt 3 absolviert werden. Noch kleinere Einheiten als die von Abschnitt 1 sind allerdings nicht möglich.

Das Ausbildungskonzept wird in Bern seit 2014 und in Graz, Österreich seit 2012 angeboten und durchgeführt. Studenten und Studentinnen finden in einem Login Forum auf meiner website den entsprechenden Raum für einen interessanten Austausch über den wunderbaren Schatz des I Ging. Alle Seminar Skripte stehen im Forum als PDF Dateien für die Berechtigten zum download bereit.

Oft höre ich die Frage: Was kann ich damit anfangen? Wofür macht man diese Ausbildung? Nachstehend einige Ansätze. Was bin ich danach? Immer noch der- oder dieselbe wie vorher; allerdings reifer, reicher und gezielter.

Anwendungsmöglichkeiten

  • zum beruflichen Coaching
  • zur professionellen Orientierungsberatung und -Begleitung
  • zur Peilung des persönlichen Spiegels
  • zum Erkennen der individuellen Energetik und Tendenz
  • zur Beurteilung von Teamgefügen und -strukturen
  • zur direkten Lesung der geistigen Hinterlegung zu aktuellen oder chronischen Körpersymptomen
  • zur Bestimmung der individuellen Qi-Regulation oder der Energiebalance
  • zur Untersuchung der Energie-Diagramme von Stärke und Schwäche, Fülle und Leere, Ausgewogenheit und Ungleichgewicht
  • zur Ausarbeitung individueller Farbkonzepte
  • zur Erstellung eines Einrichtungs- und Gestaltungsplanes
  • zur Hauskörper Lesung im Sinne der Kräfteverteilung
  • zur Untersuchung von Hauseingängen und Verkehrswegen
  • zum Verstehen der Raumfunktion und -interaktion

Interessieren Sie sich für die I Ging Ausbildung? Hier geht’s zur Anmeldung. Ich freue mich Sie in dieser Menschen Reise zu begleiten.

  • 11-stufiger I Ging Grundlehrgang, insgesamt 23 Tage über ca. 18 Monate verteilt
  • ca. 170 Stunden Zeitaufwand
  • 8 Themenmodule, je 2 Tage mit umfangreichen und detaillieren Skripten
  • 3 Workshop Module, je 2 Tage mit Gruppen- und Einzelarbeit
  • 1 Tag Prüfung mit Diplom
  • ca. 500 Seiten Konzeptumfang
  • 2 Arbeitsgeräte (Luopane) mit Handout

 

Übersicht der 8 Themenmodule

  • I Ging Modul 1 – grundlegender Aufbau, Technik, Philosophie und Strukturen des I Ging

Das Organigramm von Yin und Yang, 1 leerer Kreis, 2 Grundkräfte, 4 Urbilder, 8 Trigramme, 16 Tetragramme, 32 Pentagramme, 64 Hexagramme, das Shao Jung Kreismodell, 9 erweiterte Betrachtungswinkel, praktische Anwendungsansätze

  • I Ging Modul 2 + 3 – Die Welt der unsichtbaren Inspiration, Das Hotu

Die Ebene der Idee und der Information, das Unsichtbare, aktionäre Horizontale des Himmels, reaktionäre Horizontale der Erde, die 10 Organe, die Himmelsstämme und die 8 Sonderleitbahnen, entsprechende Hexagramm-Kategorien, praktische Anwendungsansätze

Die Helfer vom Himmel, Das Wasser in der gemischten Horizontalen als Spiegel‐und Symmetrieachse, die Yin Vertikale, Himmel und Wasser im Vergleich, die Helfer der Erde, das Feuer in der gemischten Horizontalen als Spiegel‐und Symmetrieachse, die Yang Vertikale, Erde und Feuer im Vergleich, die Oktagondynamik, die 4 symmetrischen Achsen, entsprechende Hexagramm-Kategorien, praktische Anwendungsansätze

  • I Ging Modul 4 + 5 – Die Welt der sichtbaren Realisation, Das Lo Shu

Die Ebene der Realisation und Resultate, das Sichtbare, die 8 Zeichen in der vertikalen Windrose, Erscheinen und Hervortreten durch die 8 Zeichen, die 4 Jahreszeiten als periphere Kreisdynamik, die laufende Zeitentwicklung im Kreismodell des Lo Shu, die Meridiane und die Erdenzweige, entsprechende Hexagramm-Kategorien, praktische Anwendungsansätze

Die 8 Zeichen des innerklimatischen Energieflusses, die 8 einzelnen Guas mit ihren Kernkompetenzen, die 8 Trigramme mit ihren 24 Linienwerten, die entsprechenden Linien Baguas, entsprechende Hexagramm-Kategorien, Kompassscheibe des 24 Bergeringes, praktische Anwendungsansätze

  • I Ging Modul 6 + 7 – Die Welt zwischen der Inspiration und der Realisation

Themen der 4 feurigen Guas, QI Bewegung Energie – Materie – Energie, Themenfolge des Himmels, Themenfolge des Berges, Themenfolge des Donners, Themenfolge des Feuers, die 4 Transformationsräder, entsprechende Hexagramm-Kategorien, praktische Anwendungsansätze

Themenfolge der 4 wässrigen Guas, QI Bewegung Energie – Materie – Energie, Themenfolge der Erde, Themenfolge des Windes, Themenfolge des Sees, Themenfolge des Wassers, die 4 Transformationsräder, entsprechende Hexagramm-Kategorien, praktische Anwendungsansätze

  • I Ging Modul 8 – Berechnungstool zur Ermittlung der persönlich-energetischen Landkarte

altchinesische Kosmologie, die Grundlage der 4 informierten Wachstumssäulen, Grundlagen und Methode zur Berechnung der persönlich‐energetischen Landkarte, die Karte vom Gelben Fluss, die 10 Himmelsstämme, die 12 Erdenzweige, die 24 Qi‐Phasen, der 60‐ziger Zyklus, Matrixformulare für die Kundenarbeit, Kompassscheibe für Zeit und Raum, praktische Anwendungsansätze

  • I Ging Module 9, 10, 11 = Workshops

mit spezifischen Aufgaben und Übungen aus der Praxis und live Klienten

Kursunterlagen

Für weitere Informationen über Termine, Kosten usw. benutzten Sie bitte den nachstehenden Link.

I Ging Grundausbildung Abschnitt 1, Bern-CH

I Ging Grundausbildung Abschnitt 1, Graz-A

Arbeitsscheiben in Abschnitt 1

Luopan der 24 Berge
Luopan der 24 Berge
Luopan von Zeit und Raum
Luopan von Zeit und Raum

 

Interessieren Sie sich für die I Ging Ausbildung? Hier geht’s zur Anmeldung. Ich freue mich Sie in dieser Menschen Reise zu begleiten.

  • 8-stufige I Ging Erweiterung mit insgesamt 16 Tage über ca. 18 Monate verteilt
  • ca. 150 Stunden Zeitaufwand
  • 8 Themenmodule je 2 Tage mit umfangreichen und detaillieren Skripten
  • ca. 240 Seiten Konzeptumfang

Übersicht der 8 Themenmodule – 8 x 8 Hexagrammreflektionen

  • I Ging Modul 1 – Thematische Prozesse und Ziele der Übereinstimmung

Die 8 Zeichen des Himmels, Der Support der Wurzel

  • I Ging Modul 2 – Thematische Prozesse und Ziele des sich Einlassens

Die 8 Zeichen der Erde, Der Support der Frucht

  • I Ging Modul 3 – Thematische Prozesse und Ziele der Wahrnehmung

Die 8 Zeichen des Windes, Der Support der Blüte

  • I Ging Modul 4 – Thematische Prozesse und Ziele des Geistes

Die 8 Zeichen des Donners, Die Bewegung des Stammes

  • I Ging Modul 5 – Thematische Prozesse und Ziele des Verstandes

Die 8 Zeichen des Feuers, Das Blütenbewusstsein

  • I Ging Modul 6 – Thematische Prozesse und Ziele des Vermögens

Die 8 Zeichen des Wassers, Die programmatische Wurzel

  • I Ging Modul 7 – Thematische Prozesse und Ziele der Handlung

Die 8 Zeichen des Sees, Die Lichtoffenbarung der Frucht

  • I Ging Modul 8 – Thematische Prozesse und Ziele des Körpers

Die 8 Zeichen des Berges, Der Support des Stammes

 

Kursunterlagen

Für weitere Informationen über Termine, Kosten usw. benutzten Sie bitte nachstehenden Link.

I Ging Erweiterung und Verfeinerung Abschnitt 2, Bern-CH

I Ging Erweiterung und Verfeinerung Abschnitt 2, Graz-A

Arbeitsscheibe in Abschnitt 2

Luopan des I Ging
Luopan des I Ging

 

Interessieren Sie sich für die I Ging Ausbildung? Hier geht’s zur Anmeldung. Ich freue mich Sie in dieser Menschen Reise zu begleiten.